
Werbung, unbeauftragt
Die Algarve lässt wirklich keine Wünsche übrig. Hier findest du alles, was zu einem unvergesslichen Urlaub dazu gehört: wunderschöne Strände, faszinierende Felsformationen, leckeres Essen, urige Städte und eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch…
Wir besuchten Portugal anhand einer klassischen Pauschalreise mit Flug, Hotel, Transfer und Halbpension. Zusätzlich mieteten wir uns noch für ein paar Tage einen Mietwagen, welchen ich jedem, der an die Algarve reist nur wärmstens empfehlen kann. Es gibt dort einfach sooo viel zu entdecken und deshalb solltest auch du den Urlaub auf keinen Fall nur an einem Ort verbringen…
Lagos:
Lagos ist einer der beliebtesten Orte an der Algarve. Es lockt mit einer wunderschönen Altstadt mit kleinen Gassen und süßen Häusern, die mit den in Portugal so berühmten „Azulejos“ (bunt bemalte Keramikfließen) gepflastert sind. Des Weiteren gibt es in Lagos ein unglaublich großes Gastronomieangebot und auch das Partyvolk wird mit zahlreichen Bars und Clubs bedient… Für Kulturbegeisterte hat die historische Hafenstadt auch einiges zu bieten! Besonders sehenswert fand ich die Kirche Igreja de Santo António und das Stadttor Porta de São Gonçalo. Die Stadt versprüht außerdem, einen ganz besonderen Hippie-Charme, der mich sofort begeistert hat!


Strände:
Die Strände von Lagos sind allesamt traumhaft schön. Durch die hohen Felswände ist man relativ gut vom Wind geschützt, der schon mal etwas rauer sein kann an der Algarve… Besonders schön fand ich persönlich die Strände: Praia Dona Ana, Praia do Pinhao, Praia do Camilo und Praia do Porto de Moss. Wobei man dazu sagen muss, dass es dort im Sommer sehr voll werden kann. Besonders beim Praia Dona Ana und am Praia do Camilo reiht sich um die Mittagszeit ein Sonnenschirm an den anderen. Toll ist aber, dass es dort auch sehr viele kleine, versteckte Buchten gibt, die teilweise nur durch Höhlen oder übers Wasser erreichbar sind. Wenn du also etwas erkundungsfreudig bist, findest du auch dort menschenleere Plätze… Die meisten Strände der Algarve sind mit der blauen Flagge ausgezeichnet, welche für die Sauberkeit am Strand, gute Wasserqualität und hohe Sicherheit in Form von Rettungskräften steht. Nicht vergessen sollte man allerdings, dass Portugal sich am Atlantik befindet und das Meer somit nicht ganz so warm ist, wie beispielsweise am Mittelmeer. Außerdem gibt es dort auch Ebbe und Flut.



Ponta da Piedade:
Was in Lagos auf keinen Fall fehlen sollte, ist eine Grottentour durch die sogenannte Ponta da Piedade.
Für 15 EUR pro Person kannst du dich mit einem Fischerboot vom Hafen in Lagos, in die 2 Kilometer entfernten Grotten bringen lassen. Ein wirklich tolles Erlebnis! Wir fuhren durch und teilweise auch direkt in die zerklüfteten Felsen hinein und bewunderten die skurrilen Formationen vom Wasser aus. Buchen kann man so eine Tour übrigens am Hafen von Lagos oder direkt an der Ponta da Piedade.
Wandern:
Zum Wandern eignen sich die Klippen rund um Lagos herum auch sehr gut! Eine gewisse Kondition sollte vorhanden sein, da man überwiegend auf Trampelpfaden wandert und die Entfernungen nie genau einschätzen kann… Die besten Wanderwege findest du rund um die Ponta da Piedade. Atemberaubende Aussichten garantiert!
Carvoeiro:
Von Lagos aus, lohnt sich außerdem ein Ausflug ins 40 Kilometer entfernte Carvoeiro. Dort ist der Tourismus zwar noch etwas deutlicher zu spüren als in Lagos, aber die Strände wiegen dies mehr als auf… Am besten gefallen haben mir der Hauptstrand Praia da Carvoiero, mit der weißen Stadt im Hintergrund und die etwas außerhalb gelegene Bucht Praia Vale de Covo. Letztere ist ein echter Geheimtipp! Wir entdeckten sie ganz zufällig, als wir an den Klippen entlang wanderten… Einen Strand den du in Carvoeiro im Sommer meiden solltet, ist der Praia da Marinha. Dieser Strand ist extrem frequentiert und man findet dort kaum ein Plätzchen um sein Handtuch auszubreiten.

Luz:
Gewohnt haben wir in unseren 10 Tagen Portugal im bezaubernden Ort Luz, 8 Kilometer von Lagos entfernt… Das kleine Fischerdorf, welches seinen Namen durch das wunderbare Licht dort erhalten hat, kommt noch ganz ursprünglich daher. Luz glänzt mit einem beschaulichen Dorfkern, einer schönen Promenade und einem traumhaften Strand, mit besten Badevoraussetzungen.


Unterkunft:
Unser gebuchtes Hotel Luz Mar Villa begeisterte uns vom ersten Moment an. Auf einem Berg gelegen, hätte die Lage nicht besser sein können. Wir genossen von der gesamten Anlage einen wunderschönen Blick auf´s Meer, welcher uns besonders beim Abendessen ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
Die 4 Sterne Anlage hat insgesamt 32 Zimmer, die in 5 kleine Villen aufgeteilt sind. Die Zimmer im Luz Mar Villa sind sehr groß, geräumig und geschmackvoll eingerichtet. Einen Balkon gibt es auch in jedem Zimmer, mit Blick auf den Pool oder zum Meer hin.
Die gebuchte Halbpension von uns, haben wir auch nicht bereut. Ich hatte vorher schon in diversen Bewertungsportalen (Holidaycheck, Tripadvisor) nachgelesen, dass das Essen im Hotel fantastisch sein soll, jedoch wurden meine Erwartungen definitiv übertroffen 🙂
Ein Punkt, den ich auch noch hervorheben möchte, war das freundliche und zuvorkommende Hotelpersonal! In kleineren Hotels geht es einfach noch persönlicher und familiärer zu. Wir haben unseren Aufenthalt im Hotel Luz Mar Villas wirklich sehr genossen und ich kann es zu 100% weiterempfehlen!
Über folgenden Link bekommt ihr von Booking 15 EUR zu eurer nächsten Reise geschenkt! https://www.booking.com/s/11_6/2a78bdc2*
War selbst schon dort…wunderschön wie ich finde ❤
LikeLike
Jaa, definitiv ❤ Schöne Grüße!
LikeGefällt 1 Person
Jetzt hab ich wieder Fernweh 🙂
Die Algarve ist echt wunderschön, meine Reise dorthin ist jetzt schon über drei Jahre her, viel zu lang eigentlich.
Lg
LikeGefällt 1 Person
Hallo Melli,
das mit dem Fernweh kenne ich nur zu gut 🙂 Die Algarve ist wirklich das schönste Fleckchen Erde, welches ich bisher in Europa entdeckt habe ❤
Liebe Grüße Karo
LikeLike
Hach schön – die Algarve ist wirklich sooooo toll – wir waren auch letztes Jahr dort und schwer begeistert und ich schaue mir auch immer gern die Bilder mit den herrlichen Kontrasten der Felsen und dem türkisen Meer an 🙂
LikeGefällt 1 Person
Hallo Caro!
Ohjaa, ich bin auch so verliebt in die Algarve :-)!! Herzliche Grüße Karo
LikeLike
Hallo Karo,
dein Beitrag hat mir so gut gefallen, dass ich ihn direkt mal bei mir verlinkt habe 😉
Liebe Grüße
Annette
LikeLike