5 Gründe warum du die Niederlande lieben wirst!

Die Niederlande habe ich erst vor ein paar Jahren für mich entdeckt. Genauer gesagt, seitdem ich in Nordrhein-Westfalen wohne. Von dort aus ist man nämlich in knapp 3 Stunden an vielen wunderschönen Örtchen direkt am Meer! Früher assoziierte ich mit dem kleinen Land im Nordwesten Europas immer nur Amsterdam. Heute weiß ich, dass Holland sehr viel mehr zu bieten hat und als Urlaubsziel total unterschätzt wird!

Im heutigen Blogpost möchte dir 5 Gründe aufzählen, warum du die Niederlande lieben wirst und sich ein Urlaub dort immer lohnt!

_DSC5545 (2)

1. Sandstrände

Die kilometerlangen Sandstrände mit ihren Dünen und der wunderschönen Nordsee sind extrem sauber, gepflegt und überwiegend mit der blauen Flagge ausgezeichnet. Du wirst es lieben, in Holland durch den Sand zu laufen, dich in die Wellen zu werfen oder einfach nur am Strand zu sitzen und abends ein Picknick zum Sonnenuntergang zu machen. Die Strände sind einfach prädestiniert für tolle Momente am Meer! Die schönsten Strandorte in den Niederlanden sind für mich ganz klar Bloemendaal aan Zee, Callantsoog, Noordwijk, Rockanje und Egmond an Zee. Die kleinen Orte bieten alle eine schöne Fußgängerzone mit Geschäften, Restaurants und einem kilometerlangen Sandstrand.

_DSC5539 (2)
_DSC5512 (2)

_DSC5576 (2)

2. Beachbars

An den Stränden der Nordsee in Holland befinden sich oftmals kleine Pavillons, die schöne Beachbars beinhalten! Manche sind schlicht eingerichtet, andere total ausgefallen und schick gestaltet. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei! Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie bieten wunderschöne Ausblicke auf das Meer! Die schönsten gibt´s meiner Meinung nach in Zandvoort und Noordwijk.

_DSC0911 (2)
_DSC0915 (3)
Noordwijk

3. Radfahren

Nirgendwo sonst macht Radfahren so viel Spaß wie in den Niederlanden! Rund 32 000 Kilometer Radwege stehen dir zur Verfügung, um die wunderschöne Landschaft zu genießen. Ich liebe das flache Land dort, die vielen Blumenfelder und die weiten Felder mit Kühen, Pferden und Schafen. Die Radwege in den Niederlanden sind super gut ausgebaut und in vielen Orten überwiegen die Radfahrer sogar zu den Autofahrern. Fahrradfahrer haben auch eigene Ampeln und es wird sehr viel Rücksicht auf sie genommen. Davon kannst du in Städten wie Köln oder Düsseldorf nur träumen!

_DSC5565 (2)
_DSC5383 (2)

4. Die schönen Städte in den Niederlanden

In den Niederlanden gibt es soo schöne und süße Örtchen! Leider zieht es die meisten Urlauber nur nach Amsterdam und sie denken, damit schon alles vom Land gesehen zu haben. Ich empfehle dir für einen Urlaub in den Niederlanden jedoch eher die kleinen Städte abseits von Amsterdam, da sie viel charmanter und weniger überlaufen sind!

_DSC5551 (2)

Meine Lieblingsstädte im Landesinneren sind Bergen, Alkmaar, Utrecht und Leiden.

Bergen ist ein kleines, schickes Künstlerdorf, welches komplett von Lindenbäumen und Alleen umgeben ist.

Alkmaar bietet eine historische Altstadt mit vielen verwinkelten Gassen, Restaurants, Kneipen und dem bekannten Käsemarkt! Des Weiteren findest du dort viele Grachten, die zu einer Bootsfahrt einladen.

Utrecht ist eine super gemütliche Studentenstadt und für mich persönlich eine der schönsten Städte der Niederlande. Dort kannst du super shoppen gehen und in einem der vielen Cafés an den Grachten das gemütliche Treiben beobachten.

Eine weitere schöne Studentenstadt in den Niederlanden ist das Örtchen Leiden! Leiden ist zwar mittlerweile auch recht touristisch, dennoch hat die Stadt ihren ursprünglichen Charme behalten.

_DSC5446 (2)

5. Der gute Geschmack der Holländer

Wenn du jetzt an Essen denkt, nein, dass meine ich nicht 🙂 Ganz und gar nicht! Das Essen in Holland ist leider nicht erwähnenswert! Ich spreche von dem Gespür für Mode, Einrichtung und Dekoration. Die Holländer sind stets gut gekleidet und absolut stilsicher. Das sieht man vor allem in der Einrichtung ihrer Cafes, Restaurants und in den Beachbar’s. Alles ist liebevoll eingerichtet und du spürst die Liebe zum Detail! Außerdem gibt es viele individuelle Boutiquen in den Niederlanden, die jedes shoppingfreudige Herz höher schlagen lassen.

_DSC5395 (2)

Du siehst, es gibt einige gute Gründe, mal (wieder) in die Niederlande zu fahren! Falls du genauso begeistert von den Niederlanden bist wie ich, verrate mir doch, wo es dir am besten dort gefällt?

9 Kommentare zu „5 Gründe warum du die Niederlande lieben wirst!

Hinterlasse einen Kommentar