Reiseblog & Eco Lifestyle
Merida: Sehenswürdigkeiten in der Umgebung
Merida: Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Merida: Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Merida ist die älteste Stadt in Yucatan und war früher das Kulturzentrum der Maya. Die wuselige Stadt im Herzen von Yucatan begeistert mit Kolonialgebäuden, urigen Märkten und interessanter Architektur. Merida ist außerdem ein perfekter Ausgangspunkt, um die Maya-Stätte Uxmal, den Playa Sisal und andere wunderschöne Sehenswürdigkeiten zu erkunden! Mit ihren 1,3 Millionen Einwohnern ist sie die größte Stadt in Yucatan und ein Stopp auf einer Reise durch Yucatan lohnt sich allemal.

Merida Zentrum

Merida Altstadt

Ganz klar, wenn du schon mal in Merida bist, solltest du dir auf keinen Fall die Altstadt entgehen lassen. Dieses kannst du sehr gut zu Fuß besichtigen. Die Sehenswürdigkeiten in Merida halten sich meiner Meinung nach schwer in Grenzen. Deshalb kannst du getrost des öfteren mal auf einem der zahlreichen Plätze, Rast machen und das Leben in den Straßen beobachten. Der Plaza de la Independencia (Zocalo) ist der ideale Ort dafür!

Merida Altstadt

Wenn du dich dort befindest, bist du genau im Geschehen! Des Weiteren kannst du unzählige Kirchen in Merida besuchen, von denen einige echt hübsch anzuschauen sind. Die Iglesia de San Cristobal und Iglesia de Jesus, haben mir persönlich am besten gefallen. Außerdem ist das moderne Nationaldenkmal der Maya noch recht sehenswert. Verbring nicht zu viel Zeit in der Stadt, denn die wahren Schätzchen warten woanders auf dich.

Restauranttipps

Distrito Vegano Mx

Das Distrito Vegano Mx ist eine vegane Pizzeria, die nicht nur leckere Pizza, sondern auch Salate, Burger, Tacos und vegane Desserts anbietet. Das Personal ist super freundlich, und die Speisen durchweg lecker!

La Kombuchería

Kleines Restaurant mit einer großen Auswahl an vegetarischen und veganen mexikanischen Gerichten, dazu gibt es hausgemachten Kombucha und eine gemütliche Atmosphäre.

Sisal

Playa Sisal

Sisal liegt etwa 45 Km westlich von Merida und beherbergt im Gegensatz zur Maya Riviera noch einen echten Traumstrand. Der Strand ist weitläufig, naturbelassen und komplett unverbaut. Strandbuden und Touristenattraktion suchst du dort vergebens. Genau nach meinem Geschmack! Der Sand ist etwas grobkörniger als an der Karibik Küste, was uns aber überhaupt nicht gestört hat.

Playa Sisal Mexiko

Die meiste Zeit verbrachten wir in Sisal jedoch nicht am Strand sondern mit der Beobachtung von Flamingo´s. Wusstest du, dass es rund 28.000 davon auf der Yucatan Halbinsel gibt? Völlig ungeplant und spontan erspähten wir 1000 Flamingos zwischen ein paar Wohnhäuser in den Mangroven Sümpfen, die Sisal umgeben.

Es ist immer wieder ein sehr besonderes Erlebnis für mich, Tiere in freier Wildbahn zu erleben! Die Bewohner der Häuser begegneten uns sehr freundlich und gaben uns hilfreiche Tipps von welchen Stellen aus wir die besten Blicke auf die rosa Tierchen erhaschen konnten. Diesen Tag werde ich noch lange in meiner Erinnerung behalten!

Maya Stätte Uxmal

Circa 80 Kilometer von Mérida entfernt befindet sich die Maya Stätte Uxmal. Uxmal ist eine der am besten restaurierten Maya Stätten und ein Besuch lohnt sich unbedingt. Die Maya Stätte ist im Gegensatz zu Chichen Itza und Coba nicht ganz so überlaufen und sehr weitläufig. Am beeindruckendsten fand ich die halbrunde Adivino Pyramide, auch „Pyramide des Zauberers“ genannt. Der Legende nach soll die Pyramide über Nacht von einem Zwerg errichtet worden sein soll 🙂 Forscher fanden jedoch heraus, dass die Erbauung mehr als 300 Jahre dauerte. Die Besteigung der Adivino Pyramide ist übrigens verboten.

Dafür kannst du aber auf einige umliegende Bauten steigen, wie zum Beispiel auf das Cuadrángulo de las Monjas (Nonnenviereck) oder auf die „große Pyramide“. Abends findet auf dem Gelände von Uxmal auch immer eine Licht- und Tonbildshow statt, die die Pyramiden in bunten Farben erstrahlen lassen!

Cenoten in der Nähe von Merida

Cenote Yaal Utzil

Eine ruhige und offene Cenote in einer traumhaften natürlichen Umgebung. Hier erwarten dich zwei Sprungplattformen in unterschiedlichen Höhen, die zum Sprung ins blaue Wasser einladen. Gelegentlich verkauft eine freundliche Dame vor Ort Salbutes, die für einen kleinen Snack sorgen.

Cenote Tza-Ujun-Kat

Die Cenote Tza-Ujun-Kat ist eine faszinierende unterirdische Höhle, die durch ein kleines Loch in der Decke erhellt wird. Die mystische Atmosphäre wird durch die zahlreichen Stalaktiten eindrucksvoll unterstrichen.


3 Kommentare

  1. Pingback: Verliebt in Valladolid – Karo del mar

  2. Pingback: Mexiko: Yucatan Guide – Karo del mar

  3. Pingback: Valladolid: Cenoten, Chichen Itzá & Las Coloradas - karodelmar.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.