Merida: Stadtzentrum, Sisal & Uxmal

Werbung, unbeauftragt

Merida ist die älteste Stadt in Yucatan und war früher das Kulturzentrum der Maya. In Merida hörten wir an vielen Ecken lateinamerikanische Musik, die von dem geschäftigen Treiben, in den Straßen leider oftmals übertönt wurde. Mit ihren 1,3 Millionen Einwohnern ist sie auch die größte Stadt in Yucatan.

Merida Zentrum_Autos - 1
Stadtzentrum Merida

In Merida haben wir in einem Kolionalhaus eines Schweizer Architekten gewohnt. Sein Haus war eins meiner persönlichen Höhepunkte in Merida, aber dazu später noch etwas mehr 🙂 Ein weiteres Highlight, war unser Ausflug an Merida´s Küste, in den verträumten Ort Sisal. Dort fanden wir ein kleines noch unentdecktes Paradies.

Sisal_Streetview - 1
Sisal

Merida´s Zentrum

Ganz klar, wenn du schon mal in Merida bist, solltest du dir auf keinen Fall das Zentrum entgehen lassen. Dieses kannst du sehr gut zu Fuß besichtigen!

Die Sehenswürdigkeiten in Merida halten sich meiner Meinung nach schwer in Grenzen. Deshalb kannst du getrost des öfteren mal auf einem der zahlreichen Plätze, Rast machen und das Leben in den Straßen beobachten. Der Plaza de la Independencia (Zocalo) ist ein ganz guter Platz dafür.

Merida Zentrum_Buchstaben - 1
Plaza de la Independencia

Wenn du dich dort befindest, bist du genau im Geschehen! Des Weiteren kannst du unzählige Kirchen in Merida besuchen, von denen einige echt hübsch anzuschauen sind. Die Iglesia de San Cristobal und Iglesia de Jesus, haben mir persönlich am besten gefallen.

Merida Zentrum_Kirche von San Cristobal - 1
Iglesia de San Cristobal
Merida_Kirche - 1
Iglesia de Jesus

Außerdem ist das moderne Nationaldenkmal der Maya noch recht sehenswert. Verbring nicht zu viel Zeit in der Stadt, denn die wahren Schätzchen warten woanders auf dich.

Sisal

Sisal liegt etwa 45 Km westlich von Merida und beherbergt im Gegensatz zur Maya Riviera noch einen echten Traumstrand. Der Strand ist weitläufig, naturbelassen und komplett unverbaut.

Sisal_Strand_Fischerboot - 1
Strand in Sisal

Strandbuden und Touristenattraktion suchst du dort vergebens. Genau nach meinem Geschmack! Der Sand ist etwas grobkörniger als an der Karibik Küste, was uns aber überhaupt nicht gestört hat…

Sisal_Strand_Sonnenuntergang - 1

Sisal_Strand_Sonnenuntergang_Paar - 1
Sonnenuntergang in Sisal

Die meiste Zeit verbrachten wir in Sisal nämlich nicht am Strand sondern mit der Beobachtung von Flamingo´s. Wusstest du, dass es rund 28 000 davon auf der Yucatan Halbinsel gibt?!

Sisal_Street Art - 1

Völlig ungeplant und spontan erspähten wir 1000 Flamingos zwischen ein paar Wohnhäuser in den Mangroven Sümpfen, die Sisal umgeben.

Sisal_Mangroven - 1
Mangroven Sümpfe in Sisal

Es ist immer wieder ein sehr besonderes Erlebnis für mich, Tiere in freier Wildbahn zu erleben! Die Bewohner der Häuser begegneten uns sehr freundlich und gaben uns hilfreiche Tipps von welchen Stellen aus wir die besten Blicke auf die rosa Tierchen erhaschen konnten. Diesen Tag werde ich noch lange in meiner Erinnerung behalten! Hier ein paar Impressionen:

Sisal_Flamingos_Ferne - 1

Sisal_Flamingos_Ferne03 - 1

Sisal_Flamingos01 - 1

Sisal_Flamingos - 1

Sisal_Flamingos_Nahaufnahme - 1

Sisal_Flamingos_Himmel - 1

Maya Stätte Uxmal

Circa 80 Kilometer von Mérida entfernt befindet sich die Maya Stätte Uxmal. Uxmal ist eine der am besten restaurierten Maya Stätten und ein Besuch lohnt sich unbedingt.

Die Maya Stätte ist im Gegensatz zu Chichen Itza und Coba nicht ganz so überlaufen und sehr weitläufig. Am beeindruckendsten fand ich die halbrunde Adivino Pyramide, auch „Pyramide des Zauberers“ genannt. Man sagt, dass die Pyramide über Nacht von einem Zwerg errichtet sein soll. Forscher fanden allerdings heraus, dass die Erbauung mehr als 300 Jahre dauerte. Die Besteigung der Adivino Pyramide ist übrigens verboten.

Uxmal_Pyramide des Zauberers_Frontansicht - 1
Adivino Pyramide (Pyramide des Zauberers)

Dafür kannst du aber auf einige umliegende Bauten steigen, wie zum Beispiel auf das Cuadrángulo de las Monjas (Nonnenviereck) oder auf die „große Pyramide“.

Uxmal_Nonnenviereck - 1
Cuadrángulo de las Monjas (Nonnenviereck)
Uxmal_Nonnenviereck_Aussicht - 1
Aussicht von oben

Uxmal_Große Pyramide - 1

Uxmal_Große Pyramide - 1 (1)
Große Pyramide

Abends findet auf dem Gelände von Uxmal auch immer eine Licht- und Tonbildshow statt, die die Pyramiden in bunten Farben erstrahlen lassen!

Unterkunft

Unsere Unterkunft in Merida bereicherte uns um eine ganz neue Airbnb Erfahrung. Zum ersten Mal wohnten wir mit unseren Host´s und anderen Gästen in einem gemeinsamen Haus. Unser Host Reto, ein sympathischer Schweizer Architekt, dessen Frau Karla, gebürtige Nicaraguanerin und ihr kleiner Sohn Ernesto empfingen uns freundlich in ihrer kleinen Oase mitten in Meridas Zentrum. Das Haus war mit vielen künstlerischen und originellen Highlights ausgestattet und sehr offen gestaltet. Die Küche und der Wohn- Essbereich waren die beiden gemeinsam genutzten Räume.

Die Schlafzimmer mit separaten Badezimmern, ermöglichten die nötige Privatsphäre. Reto und seine Familie haben sich im Garten noch einen kleinen Loft erschaffen, in den sie sich zurückziehen können. Der Garten ist sehr verwunschen und beheimatet ein paar tierische Mitbewohner, wie zum Beispiel kleine Schildkröten, ein Schweinchen und einen sehr lieben Hund. Des Weiteren lebt noch ein Pfau auf dem Grundstück.

Merida_Airbnb_Schildkröte - 1

Außerdem beherbergt der Garten auch noch einen kleinen Pool zum erfrischen. Insgesamt gibt es nur 2 Gästezimmer, somit herrscht nie zu viel Trubel im Haus. Den einzigen Nachteil sahen wir, in der fehlenden Klimaanlage. Preis: 38 EUR pro Nacht.

Merida_Airbnb_Zimmeransicht - 1
Schlafbereich mit Blick ins Badezimmer

Merida_Airbnb_Pinke Wand - 1

Bei Interesse findest du die Wohnung unter diesem Link: https://www.airbnb.de/rooms/7074422

Falls du noch nicht bei Airbnb angemeldet bist, bekommst du für deine erste Buchung bei Airbnb über folgenden Link bei einer Neuanmeldung 30 EUR geschenkt: www.airbnb.de/c/karolinr*

2 Kommentare zu „Merida: Stadtzentrum, Sisal & Uxmal

Hinterlasse einen Kommentar